Chronik der Stadtharmonie Eingracht 

Einleitung

Die Stadtharmonie wird 100 Jahre alt. Das ist ein ganzes Jahrhundert, eine für Sie, geschätzte Leserin, geschätzter Leser, wie auch für mich unvorstellbar lange Zeit! In dieser Chronik werde ich versuchen, die wechselvolle, spannende, oft vergnügliche Geschichte der Stadtharmonie Eintracht Rorschach in Worte zu fassen. Gestatten Sie mir ein paar einleitende Zeilen, bevor wir in die Höhen und Tiefen der Vereinsgeschichte abtauchen.

1904, im Jahr der Vereinsgründung, präsentierte sich die Welt anders als heute: In Rorschach hatte die maschinelle Stickerei Hochkonjunktur, die Bevölkerung der Stadt war infolge der Industrialisierung auf mehr als 10'000 Einwohner angewachsen. Bei Scuol wurde der letzte Schweizer Bär erlegt, und der FC St. Gallen gewann zum ersten Mal die Schweizer Fussballmeisterschaft. Heute stagniert die Rorschacher Bevölkerung, die Bären wandern wieder ein und die "Espen" gewinnen nicht mehr immer. Vieles hat sich geändert!

100 Jahre! Nach einem Blick in andere Chroniken relativiert sich diese stolze Zahl allerdings. Eine Geschichte Rorschachs verrät mir, dass das heutige Stadtgebiet schon seit fast zwei Jahrtausenden von Alemannen und Zuzüglern bewohnt wird. Seit mehr als tausend Jahren besitzt Rorschach das Stadtrecht. Ich stelle mir die berechtigte Frage: Wo blieben die Musikvereine während all dieser Zeit? Immerhin: Die Stadtmusik Rorschach hat 1997 bereits ihr 175jähriges Bestehen gefeiert. Das ist zwar ein Vorsprung von rund 80% gegenüber der Eintracht, trotzdem aber bleiben weit mehr als tausend Jahre, die Rorschach ohne Blasmusik überdauern musste. Warum wohl?

Tatsache ist, dass Blaskapellen erst nach der französischen Revolution so richtig in Mode gekommen sind. Um 1800 gab es in der Schweiz rund 40 zivile Blasmusikgesellschaften. Erst 100 Jahre später wurde die Musikgesellschaft Eintracht Rorschach gegründet. Zum Glück eigentlich, wenn ich daran denke, was für ein Stapel an Jahresberichten, Chroniken, Zeitungsartikeln, Dokumentationen, Fotos und Protokollen sich bereits auf meinem Schreibtisch türmt!

Beginnen wir also ganz von vorne, im Jahr 1904, dem ersten der Vereinsgeschichte:

Übersicht > Zum nächsten Kapitel: Gründungsphase