Brauereifäscht am 28. und 29. August 2004 - ein Familienspass 
Bericht von Elisabeth von Hospenthal im OT vom Montag, 30. August 2004

Wettkönig begeistert am Brauereifest - Corinne Meile und Remo Pfändler gewinnen das 2. Schweizer Mass-Stemmen

Mit einem zünftigen Brauereifäscht setzte am Wochenende die Stadtharmonie Eintracht Rorschach ihre Reihe Feste und Feiern im Rahmen ihres 100-jährigen Bestehens fort.

Die Sieger des Massstemmens, Pressefoto Elisabeth von Hospenthal Schon am Samstagmittag herrscht im Festzelt auf dem Vorplatz der Brauerei Löwengarten Rorschach Festlaune. Gespannt erwartet wird Walter Daurer, der in der TV-Sendung «Wetten, dass . . .?» bei Thomas Gottschalk seine Wette gewann und von einem Millionenpublikum zum Wettkönig ernannt wurde. Ob es dem Oberösterreicher auch im Festzelt wieder gelingen wird, auf zwei Trompeten gleichzeitig zweistimmig zu blasen und dabei noch vier volle Biermass auf den Instrumenten zu balancieren? Musikalität und Geschick

Keine Frage, Walter Daurer brilliert nicht nur mit einer besonderen Mischung aus Musikalität, Geschicklichkeit und Kraft, er steigert seine Spielzeit von zweieinhalb Minuten aus der TV-Sendung auf über drei Minuten. Zur Begeisterung des Publikums, das ihn immer lauter klatschend und durch Zurufe anfeuert. Er habe halt seit der TV-Sendung schon viele Auftritte gehabt und intensiv üben können, erklärt der Landwirt, der erst vor wenigen Tagen aus China zurückkam, wo er zu einem Auftritt beim Staatsfernsehen eingeladen war. Jetzt kündigt OK-Präsident Manuel Hutter, als lokalolympischen Wettbewerb, das zweite Schweizer Mass-Stemmen an. Unter Einhaltung der Löwengarten-Cub-Regeln messen sich die Konkurrenten im Halten von Masskrügen - bei voll ausgestrecktem Arm. Zur Teilnahme gemeldet sind 18 Herren, die entsprechend den Regeln mit vollem Mass, und sechs Damen, die mit halb gefülltem Mass antreten. Dann gehts los. Zuerst noch leicht und locker, dann wird das Bierglas immer schwerer. Und biegt sich ein Arm unter der Last des Bieres etwas zusammen, ist für den «Sünder» der Wettbewerb zu Ende. Alle Konkurrenten hinter sich gelassen haben bei den Damen Corinne Meile, Rorschach, die als Jungmusikantin Mitglied der Stadtharmonie Eintracht Rorschach ist. Bei den Herren wird Remo Pfändler, Goldach, offizieller Schweizer Meister im Mass-Stemmen. Der Trainer vom Karate-Club Rorschach hat ebenfalls hart um den Sieg kämpfen müssen. Auf die Frage, wie es möglich ist, ein gefülltes Mass, das 2316 Gramm wiegt, so lange halten zu können, erklärt Remo Pfändler, dass das Durchhaltevermögen weit mehr als durch die Kraft, mental durch Kopf und Konzentration gefördert wird. Spatzenmusik mit Pfiff

Inzwischen ist es Abend geworden. Während tagsüber die Sonne über dem Festzelt stand, leuchtet jetzt der helle Mond über dem Geschehen. Und dieses wird durch die Musik der «Herisauer-Spatzen» bestimmt, welche ganz auf die Jugend eingestellt ist und diese wie ein Magnet ins Festzelt zieht. Bis in die frühen Morgenstunden wird getanzt, diskutiert, der Musik zugehört und gemütlich zusammengesessen.

Als nächsten Anlass im Jubiläumsjahr stellt die Eintracht am Samstag, 16. Oktober, auf dem Marktplatz Rorschach mit viel Musik und einer 100 Meter langen Wurst den zweiten Teil der Vereinschronik vor.

Copyright © St.Galler Tagblatt AG
www.tagblatt.ch

Schnappschüsse vom Mass-Stemmen.
Im Kasten - Tag der Blasmusik

Am Sonntag kommt schliesslich zur Freude aller Generationen die gute alte Blasmusik zum Zuge. Für ein unterhaltsames Programm mit bekannter und beliebter Blasmusik und grossen Schaublöcken sorgen neben den Gastgebern die Harmoniemusik Eschen aus dem Fürstentum Liechtenstein, die Harmoniemusik Flawil, die Musikgesellschaft Oberbüren, die Bürgermusik Untereggen und die volkstümliche Blaskapelle d'Seehofer. Damit findet ein weiterer publikumsnaher Anlass im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums der Stadtharmonie Eintracht ein entsprechend musikalisches Ende.

Schnappschüsse vom Brauereifest.
Kontakt per E-Mail
Kontaktformular