Projekt Tautropfen - Pressebericht über den Benefiz Unterhaltungsabend vom 21. Nobember 
Rückblick von Rudolf Hirtl im Tagblatt vom 23. November 2009

Pressebbeitrag aus dem Tagblatt (Copyright © St. Galler Tagblatt AG )

Copyright © St.Galler Tagblatt AG
www.tagblatt.ch

Ausblick von Rudolf Hirtl im Tagblatt vom 7. November 2009

Kleiner Tropfen zeigt Wirkung

Am 21. November geht im Stadthof der Benefizabend für das Projekt «Tautropfen» über die Bühne. Initiant Manuel Hutter garantiert ein Programm mit hochkarätigen Künstlern und zeigt sich von der Bereitschaft zu helfen beeindruckt.

Rorschach / Burkina Faso. Zwei Millionen Franken werden benötigt, um ein von Bruder Benno-Maria Kehl lanciertes Staudammprojekt im afrikanischen Baskudré zu realisieren. Der Damm würde in dieser unter Trockenheit leidenden Region die Lebensbedingungen der Menschen markant verbessern. Die damit gewonnenen Wasserreserven liessen einerseits mehr Viehzucht und Fischfang zu, wären aber auch Garantie für den ganzjährigen Anbau von Obst und Gemüse, ohne von den Zufälligkeiten des Klimas abhängig zu sein.

Zufrieden mit dem Erreichten

Auch Geld aus der Region Rorschach wird helfen, dieses für die dort lebenden Menschen so wichtige Regenauffangbecken tatsächlich realisieren zu können. Verantwortlich dafür ist Manuel Hutter von der Stadtharmonie Eintracht Rorschach, der im Frühling das Projekt «Tautropfen», eine Serie von Benefizveranstaltungen, auf die Beine gestellt hat. Konzerte und Vernissage haben bisher 9000 Franken in die Staudamm-Kasse gespült. Im Verhältnis zum Aufwand, der bisher betrieben wurde, scheint der Erlös eher bescheiden. «Keinesfalls», betont Huter. «Ich bin ohne übertriebene Erwartungen an die Sache herangegangen und mit dem Verlauf der Aktion sehr zufrieden. Ich wollte nicht einfach nur für die Unterstützung des Projekts betteln, sondern mit dem Organisieren von Anlässen Geld hereinbringen. Dies hat sehr gut geklappt. Ich habe viele offene Türen angetroffen, und die Bereitschaft zu helfen hat mich beeindruckt.»

Abschliessender Benefizabend

Noch immer zu haben ist das Bild «Wasser so kostbar wie Blut» des Rorschacher Künstlers René Etter. Interessenten melden sich auf Telefon 079 349 51 43. Der Erlös fliesst vollumfänglich in das Staudammprojekt.

In Burkina Faso ist der Spatenstich für den Staudammbau laut Bruno Benno-Maria Kehl mittlerweile erfolgt. Geld für den Baubeginn ist zwar vorhanden, doch um das Projekt auch fertigstellen zu können, reicht es noch lange nicht. Umso wichtiger wäre es, wenn auch aus Rorschach eine statthafte Summe überwiesen werden könnte. Manuel Hutter ist zuversichtlich, dass bei der Abschlussveranstaltung vom Samstag, 21. November, im Stadthofsaal nochmals ein ordentlicher Betrag zusammenkommt und er seinem Wunschziel von 20 000 Franken nahe kommt.

Künstler treten gratis auf

Das Programm des Abends präsentiert sich hochkarätig und vielseitig. Auftreten werden die Swiss Singers, die Atlantis Big-Band, Hackbrettspieler Christoph Pfändler, der Spirit Lighthouse Gospelchor Rorschacherberg, Wachters Örgelifeger und die Tambourenformation der Stadtharmonie Eintracht. Die Künstler treten gratis auf und leisten so ihren Beitrag für «Tautropfen». Wer den Benefizabend nicht besuchen kann, aber dennoch helfen möchte, findet die Staudamm-Wanderkasse noch bis Ende Jahr in der Raiffeisenbank Rorschacherberg.

Benefizabend «Tautropfen», Samstag, 21. November, Stadthof Rorschach, 19 Uhr, Reservation auf mana.hutter@bluewin.ch oder Telefon 078 662 56 80

Copyright © St.Galler Tagblatt AG
www.tagblatt.ch

Der Pressebericht kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden

Ausblick von Gisèle Hutter in den Bodensee Nachrichten Nr. 46 vom 13. November 2009

Pressebbeitrag aus Bodensee Nachrichten (Copyright © Bodensee Nachrichten )

Copyright © Bodensee Nachrichten 
www.Bodensee-Nachrichten.ch

Kontakt per E-Mail
Kontaktformular