«musikalischer Frühlingsbeginn» 
 Frühlingsbrunch in der Markthalle Hundertwasser in Altenrhein 
Bericht im ›seeseiten‹ Nr. 3, 2006 als PDF-Dokument
Bericht von Elisabeth von Hospenthal im Tagblatt vom Montag, 8. Mai 2006

Frühling mit der Stadtharmonie

Musikbrunch im Hundertwasser-Ambiente

Die Stadtharmonie Eintracht Rorschach zog mit ihrem Frühlingsbrunch in der Hundertwasser-Markthalle das Publikum in Scharen an.

Die Eintracht musiziert: Pressebild EvH vom 09.05.06Das musikbegeisterte Publikum aller Altersgruppen liess sich im fröhlich bunten Ambiente der Hundertwasser-Markthalle von unterschiedlichen Formationen verschiedenster Stilrichtungen verzaubern. So von der Jugendmusik Heiden, die gemeinsam mit der Tambourengruppe unter der Leitung von Simon Anderegg die Erkennungsmelodien bekannter TV-Serien aufleben liess.

Mit dem Jodlerchor Rorschach kamen bei der Stadtharmonie zum ersten Mal diese urheimatlichen Töne zum Erklingen. Die Damen in schmucken Trachten, die Herren, beide Hände fest in den Hosentaschen vergraben, erfüllten mit warmen, fein modellierten Stimmen die Halle.

Wie weit es Kinder mit nur wenigen Proben bringen können, bewies eindrucksvoll die aus den Reihen der Stadtharmonie zusammengestellte Nachwuchsband. Unter der Leitung von Josef Eberle zeigten die kleinen Musikanten völlig unbeschwert und mit spürbarer Lust am Spiel mit den Noten und ihren Instrumenten, was sie in so kurzer Zeit schon gelernt hatten. Ob mal langsam feierlich oder mal heiter spritzig, die Kinder überraschten vor allem mit einem bereits ausgeprägten und sicheren Gefühl für Rhythmus, Klang und aufeinander abgestimmter Harmonie.

Zum Höhepunkt und glanzvollen Schlussbouquet wurde schliesslich das Konzert der Stadtharmonie Eintracht Rorschach. Unter der gewohnt sicheren und unmissverständlichen Taktstockführung von Josef Eberle stellten die Gastgeber mit zügigen Klängen und populärer Musik aus der gängigen Pop- und Jazzliteratur einmal mehr ihr hohes musikalisches Können unter Beweis. So auch bei der eingängigen Komposition von Roger Ender, bei der Josef Eberle seinen Taktstock freiwillig, mit der augenzwinkernden, nicht ganz ernst gemeinten Erklärung, er wolle sich ja nicht selbst blamieren, an den Komponisten abgab.

Mit diesem von viel Musik getragenen Frühlingsbrunch ist es der Stadtharmonie wie bereits vor zwei Jahren wieder gelungen, dass sich Musikfreunde aller Generationen beim klangvollen gemütlichen Kaffeeklatsch näher kennen lernten.

Copyright © St.Galler Tagblatt AG
www.tagblatt.ch

Schnappschüsse vom Anlass.
Vorschau im Tagblatt vom Donnerstag, 27. April 2006

Der Nachwuchs gibt den Ton an

Frühlingsbrunch der Stadtharmonie Rorschach

Am Sonntag, 7. Mai, findet in der Markthalle Hundertwasser in Altenrhein der Frühlingsbrunch der Stadtharmonie Eintracht Rorschach statt. Er steht dieses Jahr ganz im Zeichen des Nachwuchses.

Die Stadtminiatür posiert: Pressebild zVg vom 27.04.06Fleissig üben die kleinen Talente mit ihren Saxofonen und Trompeten. Schliesslich gilt es bald ernst für die «Stadtminiatür», ihr erster grosser Auftritt steht vor der Tür. Die Nachwuchsmusiker - alle zwischen neun und vierzehn Jahren alt - möchten am Sonntag, 7. Mai, unter Leitung von Dirigent Josef Eberle beweisen, wie gut sie ihr Instrument in kurzer Zeit erlernt haben. Dann gilt es, das Publikum am Frühlingsbrunch der Stadtharmonie Eintracht Rorschach zu begeistern. Unter dem Motto «Momente erleben» steht der Anlass dieses Jahr ganz im Zeichen der Jugend.

Junge geben den Ton an

Neben der Nachwuchsband «Stadtminiatür» tritt auch die Jugendmusik Heiden auf. Der Verein, der dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert, zählt heute 110 Mitglieder. Beide Formationen zeigen dem Publikum am Frühlingsbrunch, dass die Junioren dieses Jahr den Ton angeben. Unterstrichen wird das Programm durch Darbietungen vom Jodlerklub Rorschach - und natürlich von den «Senioren» der Stadtharmonie.

Immer jünger

Trotz des Alters von über hundert Jahren hat sich die Stadtharmonie Eintracht gut gehalten, sie wird immer jünger. Immer mehr junge Menschen der Umgebung treten dem Verein bei. Zu verdanken ist dieser Erfolg der regionalen Jugendmusik «Young Winds», die vor drei Jahren von der Melodia Goldach, der Bürgermusik Mörschwil, der Bürgermusik Untereggen und der Eintracht gegründet wurde. Ziel dieses regionalen Projekts ist es, die Begeisterung für die Musik zu erwecken und den Nachwuchstalenten den Eintritt in die Musikwelt zu ermöglichen.

Talent haben die Mitglieder der «Stadtminiatür». Auch wenn sie noch fleissig üben müssen, bis sie zu den «Grossen» gehören - am 7. Mai werden die Stars von morgen auf jeden Fall schon die Grössten sein. (pd)

Die Zahl der Plätze ist beschränkt, Reservation für Brunch mit Zmorge: praesident@eintracht-rorschach.ch oder Tel. 079 349 51 43. Eintritt pro Person 26 Fr.; Kinder bis 12 Jahre 1 Fr. pro Altersjahr. Weitere Info: www.eintracht-rorschach.ch

Copyright © St.Galler Tagblatt AG
www.tagblatt.ch

Der Flyer mit den Detailinformationen zum Frühlingsbrunch kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
Um es öffnen zu können ist Acrobat Reader nötig.

Kontakt per E-Mail
Kontaktformular