Sommerkonzert 
Vorschau im OT vom Dienstag, 30. September 2005

Platzkonzerte der Rorschacher Stadtharmonie

Rorschach. Die Stadtharmonie Eintracht Rorschach lädt die Bevölkerung zu Platzkonzerten mit einer bunten Mischung aus Märschen, Polka und anderen bekannten Kompositionen ein.

Die Stadtharmonie Eintracht Rorschach hat ihren guten Ruf als leistungsstarkes Orchester in den letzten Jahren durch zahlreiche Konzertauftritte und verschiedene Auszeichnungen immer mehr ausbauen und auch festigen können.

Im Gegensatz zu verschiedenen Dorfmusikformationen, die nur noch konzertante Kompositionen spielen, ist die Stadtharmonie ihrer ursprünglichen Aufgabe, die sie als zünftige Blasmusik für die Stadt Rorschach und die hiesige Bevölkerung wahrnehmen sollte, stets treu geblieben. So bleibt das Orchester unter der musikalischen Leitung von Josef Eberle nicht im Saal. Die Musikanten gehen auf die Strasse, begleiten Umzüge, geben Muttertagsständchen und Platzkonzerte und lassen dabei ein allen Generationen gerecht werdendes Repertoire erklingen. Die Stadtharmonie Eintracht Rorschach lädt ein am Mittwoch, 31. August um 19.30 Uhr im Pflegeheim der Region Rorschach, um 20.30 Uhr im HPV Dörfli Rorschach. Am Freitag, 9. September um 19.30 Uhr im Restaurant Sulzberg Rorschacherberg. Diese Platzkonzerte finden nur bei guter Witterung statt. Am Sonntag, 4. September um 9.30 Uhr begleitet die Stadtharmonie den Gottesdienst in der evangelischen Kirche Rorschach. Dieser wird live auf der Musikwelle von DRS 1 übertragen. (evh)

Copyright © St.Galler Tagblatt AG
www.tagblatt.ch

Schappschüsse der Anlässe im Pflegeheim und im HPV Dörfli

Bericht von Elisabeth von Hospenthal im OT vom Freitag, 2. September 2005

Zeitungsbericht mit Foto von Elisabeth von Hospenthal

Copyright © St.Galler Tagblatt AG
www.tagblatt.ch

Bericht über den Gottesdienst vom 4. September im OT vom Mittwoch, 7. September 2005

Radio-Gottesdienst als Werbung für Rorschach

Rorschach. Am vergangenen Sonntag wurde der Gottesdienst aus der evangelischen Kirche Rorschach von Radio DRS übertragen. Das Echo war erfreulich. Von auswärts kamen verschiedene Reaktionen über die Predigt. Pfarrer Pius Helfenstein hatte offensichtlich den richtigen Ton getroffen, und seine Botschaft zum Thema «Dem Glück auf der Spur, gerichtet an die, die um Glück ringen und bangen» war lebensnah. Man freute sich über die Stimmen von Rorschacher Gemeindegliedern, die ihrerseits über persönliche Glückserlebnisse berichteten. Und vor allem auch über die Klänge der Stadtharmonie Eintracht und das unverwechselbare Orgelspiel von Marianne Tobler. Die Helfer, die im Kirchgemeindezentrum für etwa hundert Personen einen Zmorgen vorbereiteten, nahmen über das Radio am Gottesdienst teil. Auch sie waren erfreut und bedauerten nur, dass die Tonqualität im Kirchenraum kaum annähernd so gut war. In der -Kirche selbst waren angesichts vieler anderer Veranstaltungen nicht sehr viele Besucher. Die Reaktionen waren aber durchwegs positiv. Die Beteiligten hätten sich sichtlich Mühe gegeben, der Gehalt sei eindrücklich gewesen, und selbst der Gemeindegesang habe sich angesichts der Übertragung gut gehalten. (pd)

Copyright © St.Galler Tagblatt AG
www.tagblatt.ch

Kontakt per E-Mail
Kontaktformular